Freie Stelle Abordnungsstelle am Haus der Bayerischen Geschichte ausgeschrieben

Spannende neue Erfahrungen im außerschulischen Bereich sammeln
Spannende neue Erfahrungen im außerschulischen Bereich sammeln

Ausstellungskonzeption, Entwicklung von didaktischen und pädagogischen Angeboten für Schulen, Betreuung von Schulprojekten: Im Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst - Haus der Bayerischen Geschichte ist zum 18. Februar 2019 eine Abordnungsstelle zu besetzen. Jetzt Chance ergreifen und bewerben!

Zum 18. Februar 2019 ist im Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst - Haus der Bayerischen Geschichte (HdBG) eine ganze Mitarbeiterstelle der Bes.Gr. A 13/A 14 im Wege einer auf maximal fünf Jahre befristeten Abordnung neu zu besetzen.

Das HdBG ist in das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst eingegliedert und zählt zu den führenden Kultureinrichtungen des Freistaates Bayern. Jährlich werden die Bayerischen Landesausstellungen veranstaltet und zahlreiche Publikationen zur Geschichte Bayerns veröffentlicht. Das HdBG konzipiert zudem das neue „Museum der Bayerischen Geschichte“, das 2019 in Regensburg eröffnet wird. Als Teil des Museums werden mit der Bavariathek ein modernes Medienarchiv, ein Online-Angebot und ein Schulungszentrum mit medienpädagogischem Schwerpunkt geplant. Hier werden die Inhalte der Ausstellung mit digitalisiertem Quellenmaterial vertieft und in einem Medienlabor vor Ort eigene Projekte umgesetzt. Mehr Informationen unter www.hdbg.de.

Aufgabenbeschreibung

Mitarbeit bei den Projekten des HdBG:

  • Mitwirkung bei der Konzeption für die Vermittlung der geschichtlichen und kulturellen Vielfalt Bayerns an die jungen Generationen
  • Mitwirkung bei der Bayerischen Landesausstellung 2020 zum Thema „Stadtluft macht frei. Die Städte der Wittelsbacher“. Konzeptarbeit, Erarbeitung von Inhalten der Ausstellung, Entwicklung eines didaktischen/pädagogischen Angebots insbesondere für Schulen, Durchführen von Lehrerfortbildungen und anderen Multiplikatorenveranstaltungen, Betreuung der laufenden Ausstellung vor Ort in Friedberg und Aichach.
  • Weiterentwicklung von Angeboten des Hauses der Bayerischen Geschichte sowie des Museums der Bayerischen Geschichte im didaktischen Bereich
  • Betreuung von Schulprojekten
  • Durchführen von Lehrerfortbildungen und anderen Multiplikatorenveranstaltungen
  • Betreuung der pädagogischen Arbeit vor Ort

Dienstort ist am HdBG, Zeuggasse 7 in 86150 Augsburg.

Voraussetzungen

Fachliche Qualifikationen:

  • Befähigung für das Lehramt an Gymnasien in Fächerverbindungen mit dem Fach Geschichte
  • Mindestens gutes Ergebnis in der Gesamtprüfungsnote; jeweils mindestens gute fachliche und pädagogische Qualifikation
  • Mehrjährige berufliche Erfahrung an einer Schule
  • Erfahrungen im außerschulischen Bildungsbereich erwünscht

Überfachliche Qualifikationen:

  • Fähigkeit und Bereitschaft, sich in neue Themenbereiche schnell, umfassend und lösungsorientiert einzuarbeiten
  • Fähigkeit zu strukturiertem und fächerübergreifendem Denken und Handeln, Offenheit gegenüber rechtlichen Fragestellungen und den Anforderungen staatlichen Verwaltungshandelns
  • Überdurchschnittliche Belastbarkeit, insbesondere bei der Erledigung termingebundener Arbeiten
  • Fähigkeit zu selbstständiger konzeptioneller Arbeit
  • Überzeugendes und sicheres Auftreten
  • Teamfähigkeit
  • Sicherheit im mündlichen und schriftlichen Ausdruck

Die ausgeschriebene Stelle ist für die Besetzung mit einem schwerbehinderten Menschen geeignet. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt.

Die Stelle ist teilzeitfähig, sofern durch Jobsharing die ganztägige Wahrnehmung der Aufgaben gesichert ist.

Aussagekräftige Bewerbungen sind bis zum 27. November 2018 unter Angabe des Aktenzeichens I.1-M1122/170/1-HdBG auf dem Dienstweg an das

Bayerische Staatsministerium
für Unterricht und Kultus
Ref. I.1
Salvatorstraße 2
80333 München

zu richten.

Der Bewerbung ist gegebenenfalls eine Anlassbeurteilung (vgl. hierzu Abschnitt A Nr. 4.5 der Bekanntmachung des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus über die Richtlinien für die dienstliche Beurteilung und die Leistungsfeststellung der staatlichen Lehrkräfte an Schulen in Bayern vom 7. September 2011 (KWMBl. S. 306), geändert durch Bekanntmachung des Bayerischen Staatsministeriums für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst vom 15. Juli 2015 (KWMBl. S. 121)) beizufügen.

Die Ausschreibung richtet sich ausschließlich an Beschäftigte im Schuldienst des Freistaats Bayern (Beamte nach Bestehen der Probezeit und Angestellte in einem unbefristeten Beschäftigungsverhältnis).

Für Auskünfte steht Frau Bauernschmitt (Tel: 089/2186-2060) gerne zur Verfügung.

Weitere Informationen

Vorlese-Funktion