Oberpfalz OTH Amberg-Weiden ist seit 25 Jahren ein Innovationsmotor der Region
Die Ostbayerische Technische Hochschule (OTH) Amberg-Weiden feiert Jubiläum und kann auf eine großartige Entwicklung seit ihrer Gründung am 1. Mai 1994 zurückblicken.
„Die OTH Amberg-Weiden steht für ein Vierteljahrhundert Chancen, Wohlstand und Lebensqualität. Der OTH Verbund arbeitet beispielhaft zum Wohle der Wissenschaft, der Wirtschaft und der gesamten Region zusammen“, betonte Wissenschaftsminister Bernd Sibler anlässlich der Jubiläums-Festveranstaltung zum 25-jährigen Bestehen der Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden in Amberg.
Innerhalb der letzten 25 Jahre ist die OTH Amberg-Weiden von 127 auf über 3.000 Studentinnen und Studenten in 32 Studiengängen an vier Fakultäten gewachsen. 80 Prozent der Absolventinnen und Absolventen sind bei Arbeitgebern in der Region beschäftigt. „Die OTH Amberg-Weiden ist ein Innovationsmotor der Region und ein Partner der regionalen Betriebe. Die Professorinnen und Professoren forschen gemeinsam mit ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie den Studentinnen und Studenten mit starkem Anwendungsbezug. Dies dient auch den klein- und mittelständischen Unternehmen, die über keine eigenen großen Forschungsabteilungen verfügen. Hier werden die Fachkräfte, die unsere Arbeitgeber vor Ort benötigen, fundiert ausgebildet“, würdigte Staatsminister Sibler das Engagement der OTH Amberg-Weiden.
Am 1. Mai 1994 wurde die damalige Fachhochschule (FH) Amberg-Weiden gegründet. 1995 fiel unter dem Gründungspräsidenten Prof. Dr. August Behr der Startschuss für die ersten Vorlesungen für die zwei Studiengänge: Betriebswirtschaft in Weiden und Elektrotechnik in Amberg. 2011 wurde der Amberger Technologie-Campus (ATC) gegründet. 2013 folgte in Weiden die Gründung des Weidener Technologie-Campus (WTC). In Zusammenarbeit mit der damaligen FH Regensburg setzte sich die Hochschule 2013 im Verbund erfolgreich im Wettbewerb Technische Hochschule durch. Seitdem trägt die Hochschule Amberg-Weiden den Titel „Ostbayerische Technische Hochschule“ und kooperiert mit der OTH Regensburg im Verbund in elf gemeinsamen Forschungsclustern.
Weitere Informationen
Stand: 10. Mai 2019 / Foto Campus: Stefan Breunig/OTH Amberg-Weiden; Foto Minister Sibler bei Podiumsdiskussion: Sonja Wiesel/OTH Amberg-Weiden