Hochschule Fakultät für Design der Hochschule München zieht in historisches Zeughaus ein

Das historische Zeughaus wurde vom Büro Staab Architekten renoviert
Das historische Zeughaus wurde vom Büro Staab Architekten renoviert

„Eine Zukunftswerkstatt im historischen Baudenkmal“: Mit einem Festakt wurde die Eröffnung der Fakultät für Design der Hochschule München im historischen Zeughaus an der Lothstraße gefeiert.

Wissenschaftsminister Bernd Sibler
Wissenschaftsminister Bernd Sibler

Wissenschaftsminister Bernd Sibler betonte beim Festakt: „Im ehemaligen Zeughaus findet die Fakultät für Design moderne Räumlichkeiten für all ihre Studentinnen und Studenten sowie Dozentinnen und Dozenten. Dieses historische Denkmal ist nun Zukunftswerkstatt! Hier können unsere jungen Menschen ihre Kreativität sehr gut entfalten und ihren Ideen freien Lauf lassen. Denn wir wollen im Freistaat in allen Bereichen Querdenker und Zukunftsgestalter!“

Das Gebäude aus dem Jahr 1866 wurde umfassend saniert und bietet genügend Raum, um alle Studiengänge und Studienrichtungen der Fakultät für Design unter einem Dach zu vereinen. Diese bietet einen Bachelor mit den drei Studienrichtungen Fotodesign, Industriedesign und Kommunikationsdesign sowie den Masterstudiengang Advanced Design an. Bislang waren diese in verschiedenen Gebäuden an der Infanteriestraße untergebracht. Aktuell sind rund 450 Studentinnen und Studenten an der Fakultät für Design eingeschrieben.

Weitere Informationen

Vorlese-Funktion