Hochschulen Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt feiert Dies Academicus

Zum Dies Academicus konnte die Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt zahlreiche Gäste begrüßen
Zum Dies Academicus konnte die Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt zahlreiche Gäste begrüßen

„Engagiert und mit Weitblick“: Wissenschaftsminister Bernd Sibler würdigt akademische Erfolge beim Dies Academicus der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt.

Wissenschaftsminister Bernd Sibler
Wissenschaftsminister Bernd Sibler

„Die katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt stellt sich engagiert und mit Weitblick entscheidenden gesellschaftspolitischen Fragen unserer Zeit“, betonte Wissenschaftsminister Bernd Sibler beim Dies Academicus der Katholischen Universität (KU) Eichstätt-Ingolstadt. Das habe die Universität etwa mit der Einrichtung des interdisziplinären Zentrums „Flucht und Migration“ oder des „Zentrums für Ethik der Medien und der digitalen Gesellschaft – zem::dg“ gezeigt. Ein großer Erfolg sei auch das Projekt „menschINBewegung“, das die Universität zusammen mit der Technischen Hochschule Ingolstadt realisiert: „Im Wettbewerb ‚Innovative Hochschule‘ konnte die KU Eichstätt-Ingolstadt mit ihrem Ansatz, gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen, punkten. Ihr Konzept zum Wissenstransfer von der Universität in die Gesellschaft überzeugt auf ganzer Linie“, so der Minister.

Große Bereicherung der bayerischen Wissenschaftslandschaft

Die einzige katholische Universität im deutschsprachigen Raum ist für Minister Sibler eine große Bereicherung der bayerischen Wissenschaftslandschaft. Der Unterstützung durch den Freistaat könne sich die Hochschule gewiss sein: „Auch weiterhin werde ich mich entschlossen dafür einsetzen, die Spielräume zur finanziellen Förderung der KU Eichstätt-Ingolstadt voll auszuschöpfen und zu erweitern“, so der Minister. Für ihren zukünftigen Weg wünschte er der Universität viel Erfolg: „Mit ihrer vorausschauenden und bedachten Art wird die Universitätsleitung gemeinsam mit ihren Unterstützern sicherlich auch weiterhin kluge Entscheidungen zur Ausrichtung der KU Eichstätt-Ingolstadt treffen und damit für Forschung, Lehre und unsere Gesellschaft wichtige Impulse geben.“ Dem bis Anfang November amtierenden Vorsitzenden des Stiftungsrats Weihbischof Dr. Dr. Anton Losinger dankte er für seinen großen Einsatz für die Hochschule. Seinen Nachfolger, Generalvikar Dr. Dr. Peter Beer, begrüßte er herzlich im neuen Amt und wünschte ihm Gottes Segen für seine Aufgaben. Zudem gratulierte der Minister den Studentinnen und Studenten, die im Rahmen des Dies Academicus einen Universitätspreis erhielten, zu dieser Auszeichnung.

Rund 5.000 Studentinnen und Studenten sind an der KU Eichstätt-Ingolstadt eingeschrieben. Sie vereint acht Fakultäten unter ihrem Dach: die Theologische, die Philosophisch-Pädagogische, die Sprach- und Literaturwissenschaftliche, die Mathematisch-Geographische, die Geschichts- und Gesellschaftswissenschaftliche Fakultät sowie die Fakultäten für Soziale Arbeit und für Religionspädagogik in Eichstätt sowie am Standort Ingolstadt die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät.

Weitere Informationen

Vorlese-Funktion