Hochschule München Die ersten Alumni des berufsbegleitenden BWL-Studiengangs feiern

Wissenschaftsministerin Prof. Dr. med. Marion Kiechle bei ihrer Rede
Wissenschaftsministerin Prof. Dr. med. Marion Kiechle bei ihrer Rede

Wissenschaftsministerin Prof. Dr. med. Marion Kiechle besuchte die erste Alumni-Feier des berufsbegleitenden Studiengangs BWL und Unternehmensführung an der Hochschule München.

Alumni des Studiengangs BWL und Unternehmensführung bei der Feier
Alumni des Studiengangs BWL und Unternehmensführung bei der Feier

Am 5. Oktober kamen erstmals die erfolgreichen Absolventen des berufsbegleitenden Studiengangs BWL und Unternehmensführung der Hochschule München zu einer Alumni-Feier zusammen. Dass sich neben Wissenschaftsministerin Prof. Dr. med. Marion Kiechle und Hochschulpräsident Prof. Dr. Martin Leitner auch Franz Xaver Peterandel, Präsident der Handwerkskammer für München und Oberbayern, die Ehre gab, hat einen guten Grund: Der 2012 ins Leben gerufene Studiengang vermittelt vor allem Handwerksmeistern grundlegendes wirtschaftswissenschaftliches Wissen zur Führung von Unternehmen – in enger Verzahnung von Theorie und Praxis.

Wissenschaftsministerin Kiechle hob in ihrem Grußwort die große Bedeutung von Weiterbildung in Zeiten rasanten technischen und gesellschaftlichen Wandels hervor: „Zwei Drittel der derzeitigen Grundschüler werden ihre Karriere in Berufen starten, die heute noch gar nicht da sind. Anpassungsfähigkeit, der Wille zur Weiterentwicklung und der Mut, neue Wege zu gehen − dieser Pioniergeist wird immer entscheidender.“ Mit dem bei seiner Gründung bayernweit einzigartigen Studiengang habe die Hochschule München die Zeichen der Zeit erkannt und die Weichen richtig gestellt. Den anwesenden Alumni gratulierte die Ministerin mit den Worten: „Sie haben mit Ihrem Studium an der HaW München Ihr Kapital für die Zukunft richtig angelegt. Dazu herzlichen Glückwunsch und weiterhin alles Gute."

Mehr Informationen

Vorlese-Funktion