Universitäten Passau und Bayreuth Erfolg beim Times Higher Education Ranking

Passau und Bayreuth – die beiden jüngsten Universitäten in Bayern
Passau und Bayreuth – die beiden jüngsten Universitäten in Bayern

Das Young University Ranking vergleicht weltweit 250 Hochschulen, die nicht älter sind als 50 Jahre. 2018 erreichten die Universitäten Passau und Bayreuth Platzierungen unter den TOP 30. Wissenschaftsministerin Kiechle gratuliert.

Zwei bayerische Universitäten rangieren nach dem Ranking des renommierten Magazins TimesHigherEducation (THE) unter den 30 besten der Welt. Das spezielle Ranking listet die weltbesten Universitäten, die nicht älter als 50 Jahre sind, und führt die Universität Passau auf Rang 27. Die Universität Bayreuth befindet sich mit Rang 30 ebenfalls unter den Top 30. Wissenschaftsministerin Prof. Dr. med. Marion Kiechle gratuliert den Universitäten: „Ich freue mich sehr über das gute Abschneiden der beiden jüngsten bayerischen Universitäten im THE Young University Ranking 2018. Es sind enorme Anstrengungen nötig, um international als Orte exzellenter Forschung und Lehre wahrgenommen zu werden. Den Universitäten Bayreuth und Passau ist dies in ausgezeichneter Weise gelungen. Meine herzlichen Glückwünsche zu diesem Erfolg.“

Die Universität Bayreuth wurde 1975 gegründet, die Universität Passau 1978. Beide Universitäten konnten sich seitdem durch entsprechende strategische Weichenstellungen und konsequente Profilbildung einen international ausgezeichneten Ruf in Forschung und Lehre erarbeiten. Sie stehen für eine hohe Qualität in Studium und Lehre, ein hohes Maß an Interdisziplinarität und Forschungsexzellenz in ihren international sichtbaren Profilfeldern. Ministerin Kiechle betont: „Die Erfolge der bayerischen Universitäten in den verschiedenen Rankings zeigt eindrucksvoll die Qualität und Stärke der bayerischen Wissenschaftslandschaft.“

Mehr Informationen

Vorlese-Funktion